Projekte

… hier erscheinen unser aktuellen Projekte rund um die Weberstube Babelsberg – Ihr Stadtteilmuseum in Potsdam.

Digital Storytelling - Die Geschichte Babelsbergs neu entdecken!

Wir und der Förderverein Alte Neuendorfer Kirche und Neuendorfer Anger e.V. haben gemeinsam mit der Medienwerkstatt Potsdam und Schülerinnen und Schülern aus zwei Babelsberger Schulen neues zur Geschichte unseres Stadtteils entdeckt!
Finanziell unterstützt wurden wir hierfür aus dem Förderprogramm „NEUSTART KULTUR“ (Programmteil „KULTUR.GEMEINSCHAFTEN“) aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Kulturstiftung der Länder (KSL).
Die Arbeit in den Projekten hat im September 2022 begonnen. Am 01. Juli 2023 wurden die Ergebnisse im Thalia Kino Babelsberg präsentiert.

Aber seht selbst:

Kurzfilme zur Geschichte Babelsbergs

Die drei Kurzfilme entstanden im Schuljahr 2022/23 an der Goethe-Grundschule Potsdam in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V.. Das Projekt ist Teil des Verbundprojektes „Digital Storytelling – Die Geschichte Babelsbergs neu entdecken“ (Weberstube Nowawes). Die Filme wurden gemeinsam mit den Schüler:innen der 4. bis 6. Klassen entwickelt und umgesetzt. Von Beginn an begleitete das Team der Medienwerkstatt Potsdam das Filmprojekt in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Matt Sweetwood.

Lokzirkus

Der Film handelt von der wechselvollen Geschichte der Babelsberger Lokhalle. Das Werk wurde von Orenstein und Koppel gegründet, die als Juden in der Nazizeit nach Amerika fliehen mussten. Nach dem Krieg wurden dann noch bis 1976 im VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Loks gebaut.

Die Sage von Babelsberg

Der Film widmet sich der Entstehungsgeschichte des Stadtteils. Es geht um einen bösen Ritter, hilfreiche Zwerge und die tapfere Mechtel. Außerdem erfahren wir, warum Babelsberg nur zwei Hügel hat.

Der Glaszauberer Johann Kunckel

In dem Film geht es um die abenteuerliche Geschichte des gleichnamigen Alchemisten, der zu Zeiten des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm in Babelsberg das Rubinglas erfand.

Medienformate zur Geschichte Babelsbergs

Insgesamt produzierten die Schüler*innen des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums im Rahmen des Projektes 22 Filmbeiträge, die publiziert wurden. Sie entstanden in den Kursen Geschichte und Naturwissenschaften im Schuljahr 2022-23. Medienpädagogisch und technisch wurden die Schüler*innen durch das Team der Medienwerkstatt Potsdam begleitet.

Die Beiträge sind auf dem YouTube-Kanal der Medienwerkstatt sowie auf dem Kinder- und Jugendportal Potsdam [HastnPlan] zu sehen. Dort sind sie auf der Karte integriert, so dass die Orte auch im Stadtplan zu lokalisieren sind. Die einzelnen Beiträgen und Infos findet Ihr auch auf unserer Seite weiter unten.

Virtueller Museumsrundgang

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Studentinnen des Studienganges Europäische Medienwissenschaft der Universität Potsdam realisiert.