Die Schlaatzer Giebelbroschen

Kunst- und Architektur-Rundgang durch den Schlaatz

Der Stadtteil am Schlaatz ist mit seiner Fertigstellung im Jahre 1985 das zweitjüngste zu DDR-Zeiten errichtete Potsdamer Neubaugebiet. Anders als in vorangegangenen Neubauquartieren hat man sich hier gegen die Benennung der Straßen nach (sozialistischen) Persönlichkeiten entschieden. Statt derer heißen die Straße nach in der nahen Nutheaue lebenden Tieren und Pflanzen.

Integraler Bestandteil der Planungen war die Planfeststellung eines „Baugebundenen Gestaltungskonzepts“. Unter vielen Hürden haben die beiden damals freiberuflich arbeitenden Babelsberger Künstler Helmut Bierwagen und Werner Goehle dieses Gestaltungskonzept ausgearbeitet und die insgesamt 46 Hauszeichen, „Giebelbroschen“ ersonnen und in Handarbeit gefertigt.

Der Schlaatz ist im Potsdamer Stadtgespräch in den letzten Jahren ob des bürgerbeteiligenden Masterplanverfahrens „Wir machen Schlaatz 2030“ aufgefallen. In diesem Zusammenhang soll der Stadtteil in den nächsten Jahrzehnten umfassend modernisiert, teilweise nachverdichtet und klimagerecht angepasst werden. Dabei bisher wenig betrachtet wurden die baugebundenen Kunstwerke im Schlaatz, noch schlimmer, mit den aktuell angewandten Sanierungsverfahren werden sie unwiederbringlich zerstört.

Carl Emil Walther führt durchdas Wohngebiet. Er ist 25 Jahre alt und 2018 zum Studium der Architektur in den Potsdamer Stadtteil Am Schlaatz gezogen. Zunächst ausversehen, so sagt er, ist er in der Plattenbausiedlung gelandet. Mit der Zeit hat er die Wohnumgebung kennen, schätzen und lieben gelernt. Mit Beginn der Sanierungsmaßnahmen am Wohngebäude seiner Wohnung gegenüber und dem damit einhergehenden Verschwinden der einzigen roten Bisamkiez-Brosche, hat es ihn gereizt, mehr über die Kunstwerke im Schlaatz zu erfahren. Gemeinsam mit Heike Roth vom PlanLabor besuchte er die beiden inzwischen hochbetagten Künstler und setzt sich mittlerweile kommunalpolitisch für den Erhalt der noch nicht durch Sanierung zerstörten originalen Giebelbroschen ein.

Samstag, 02. März 2024
Start: 15.00 Uhr

Treffpunkt: PlanLabor am Schlaatz
Am Schlaatzer Markt / Erlenhof 36
14478 Potsdam-Schaatz