Der Förderkreis Böhmisches Dorf Nowawes und Neuendorf e.V. und der Evangelische Posaunenchor Babelsberg laden Sie zu einem kostenlosen musikalischen Leckerbissen ein.
Babelsberg bietet mit seiner böhmischen Geschichte und der Posaunenchormusik vielfältige kulturelle Höhepunkte, die in unserem gemeinsamen Konzert zum Leben erweckt werden. Unsere Reise beginnt beim Ursprung von Nowawes und der Posaunenchorbewegung, führt auf grünen und bahnträchtigen Wegen zum Ziel in der Friedrichskirche Babelsberg.
1885 entstand der Posaunenchor, zunächst als Bläsergruppe anlässlich des 25. Jahresfestes des 1860 gegründeten Evangelischen Männer- und Jünglingsvereins Nowawes. Der Verein erhielt damals als Jubiläumsgeschenk einige Blechblasinstrumente. Ein Militärmusiker bildete daraufhin junge Männer als Bläser aus.
Der Posaunenchor entwickelte sich sehr schnell „zu solchem Ruf, dass er zu Kirch- und Familienfesten weit und breit begehrt wurde“ (Chronik). Seitdem spielt er – unterbrochen nur in den Kriegszeiten – ein breites Repertoire von der Renaissance über Barock, Klassik, Liedgut und Unterhaltung bis zum Schwerpunkt der geistlichen Musik. Nach unseren Recherchen ist er wahrscheinlich der älteste Posaunenchor in Brandenburg.
Aktuell besteht das Ensemble aus 20 Bläserinnen und Bläsern mit einem breiten Altersspektrum (Schüler, Studenten, Berufstätige, Rentner). Bemerkenswert ist, dass die Teilnahme an keine Konfession gebunden ist.
Der Evangelische Posaunenchor Babelsberg wird seit Anfang 2022 von Christian Deichstetter, studierter Kirchenmusiker, Dirigent, Pianist und Organist, geleitet. Mit seinem aktuellen Wirken und straffer exakter Probenführung erfährt der Chor neue Akzente.
Die jährlichen Auftritte umfassen neben Gottesdiensten und Andachten kleinere Konzerte in Senioren- und Pflegeheimen, Kliniken, das vorweihnachtliche Turmblasen vom Babelsberger Rathaus, sowie größere Events mit Benefizkonzerten und Bläsermusiken.
Musik: Evangelischer Posaunenchor Babelsberg
Leitung: Christian Deichstetter, Bernd Schellhas
Orgel/Kommentare: Christian Deichstetter
Moderation: Markus Kronmaier, Andreas Huxol
Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden werden gern entgegen genommen
Termin: Samstag, 17.05.2025, 17:00 Uhr
Ort: Friedrichskirche Babelsberg